53 Marbach 2024: LINEL - a Swiss Game Publisher. Local Video Game History @ Games Canon & Games History. Virtual Conference. German Literature Archive Marbach, February 13, 2024. 52 Marbach 2023: Considerations for Archiving Games - from the Perspective of Game Design @ Games and Literature - On the Literaricity, Research, Collection, and Archiving of Computer Games. International Interdisciplinary Conference. German Literature Archive Marbach, Killian-Steiner-Saal, 8 - 10. June 2023. 51 Wuppertal 2022: Anfänge des Schweizer Game Designs. Die Heimcomputerszene der 1980er Jahre. @ PAtCH'D History of Games - Symposium zur Frühgeschichte der Computerspiele in der Schweiz,Österreich und Deutschland. Bergische Universität Wuppertal, Galerie im Kolkmanhaus, 3. Juni 2022. 50 Hagen 2021: Digitaler Biedermeier. Das Über-Genre @ Online-Tagung Praktiken des Idyllischen des DFG-Netzwerks Politiken der Idyllen. Fernuniversität Hagen, 5. November 2021. 49 Basel 2021: Swiss Game Design Home Computer Era @ Memory Full? Reimagining the Relations between Design and History. Panel 29, Design History Society Conference (DHS). FHNW Academy of Art and Design, Basel. 4. September 2021. 48 Stuttgart 2019: Wer schreibt denn hier? Mikro-Lesung mit Beat Suter, Videoinstallation Galerie b, Stadtbibliothek, 09.04. und 05.08.- 07.09. 47 Zürich 2019: Diversity und Storytelling. Ein Podiumsgespräch (und Workshop) im Rahmen der IBK-Künstlerbegegnung 2019, Internationale Bodensee-Konferenz (IBK). KOSMOS Forum, 24./25. Mai. 46 Paris 2018: Code and-or Lit @ Coder le monde 2. Code and Literature - Panel, Centre Pompidou, ircam forum, june 16. 45 Solothurn 2018: Rollenspiel in Videogames. @ Chatbots: Interaction Design und literarische Expertise. Zukunftswerkstatt, Solothurner Literaturtage. Stadthaus, 11. Mai. 44 Graz 2015: Wird (digitale) Literatur zu Spiel? Oder Spiel zu Literatur? @ Was wird Literatur? Literaturhaus Graz. 21. November 2015. 43 New York 2014: The Unconscious is the culprit. @ Carl G. Jung: From Myths and Dreams to Screenplays and Videogames. Panel. Zurich meets New York - Festival. New York Institute of Technology. Auditorium on Broadway. May 22. 42 San Diego 2014: Innovative Game Design. Spring Lecture Series. Woodbury School of Architecture, San Diego. January. 41 Zurich 2013: Transparent City - audible city. You are being watched! @ replayce: the city, Gessnerallee, November 9. 40 Washington DC 2012: Don't be such a Granny. Remix in Game Design. @ lunch bytes: the rise of the amateur. Panel. Goetheinstitut, May 30. 39 Stuttgart 2012: Searchsonata 181 @ Literaturhaus, Laut P. literatur und strom 4, May 23 - 25. 38 Ljubljana 2011: "Big Brother really is watching you". Literature in mobile dataspace. @ elmcip e-literature and new media art symposium, city hotel, september 22 - 24. 37 Lisbon 2011: Game Art/Artgames - Touring the art form of Games. @ Realidades virtuais: Reloaded. Spiel, Computer, Spiel!. Goetheinstitut, May 3, 2011. 36 Jyväskylä 2011: Netzliteratur.net and edition cyberfiction. Publishing Electronic Literature in Germany, Austria and Switzerland. @ Electronic Literature in Europe Seminar. University of Jyväskylä, March 29. 35 San Diego 2011: Adaptive Netliterature. Realities from the digital sunconscious. @ Writing becomes eclectric, Center for research and computing in the arts (CRCA), University of California San Diego (UCSD), january 27. 34 Dresden 2010: Adaptive Netzliteratur. Ins Unbewusste der Datenwelt. @ Bardinale 2010 - Poesielabor. Erich Kästner Museum, September 2. 33 Stuttgart 2010: Spiel, Computer, Spiel! Vortrag zur Ausstellungseröffnung. Stadtbücherei, Wilhelmspalais, 14. Juli. 32 Innsbruck 2009: Ab ins Archiv! Nur wie? Zu Sinn und Möglichkeit der Erhaltung und Archivierung von elektronischer Literatur. @ Digitale Literaturvermittlung, Dilimag - IZA - DEA, Universität Innsbruck, 24. Oktober 2009. 31 Romainmotier 2009: Boundary Breaker - Rahmenbrüche in Videgames. @ Rahmenbrüche - Rahmenwechsel, Wege der Kulturforschung, L'arc Romainmotier, 2. Oktober 2009. 30 Basel 2009: Elektronische Literatur und der Digitale Autor. @ Deutsches Seminar, Universität Basel, 17. April 2009. 29 Sofia 2008: Uncanny space - the unconscious becomes playable reality. @ Computerspace, XX edition, Czeck Centre, November 1. 28 Bergen 2008: Searchsongs, Sniff_jazzbox, Apple in space. @ electronic literature in europe, University of Bergen (uib), Landmark Cafe at Kunsthall and Permanenten, September 12. 27 Frankfurt 2008: Schreiben im digitalen Zeitalter. @ Langzeitarchivierung von Netzliteratur, Deutsche Nationalbibliothek, 9. Mai. 26 Stuttgart 2008: Searchsongs - eine Einführung. @ literatur und strom 2, netzgeschichten, Literaturhaus, 16. April. 25 Stuttgart 2007: Der Computer schreibt mit! Eine digitale Emanzipation. Vom kooperativen und konkreativen Schreiben. @ Im Rahmen der Veranstaltungsreihe tell.net - Netzlinien, Stadtbücherei im Wilhelmspalais, 27. April. 24 Stuttgart 2005: Ni-clas, Wiki und Co. - Kollaborative Schreiboberflächen @ Code, Interface, Concept - literatur und strom 1, Literaturhaus, 11. November. 23 Klagenfurt 2005: Literatur@Internet - oder warum die Zukunft des Schreibens längst da ist. @ Klagenfurter Literaturdiskurs, Podium zu Literatur im Netz - eine Zwischenbilanz, Robert-Musil-Literatur-Museum, 22. Juni. 22 Münster 2005: > search me, talk to me. @ Conference: Interactivity of digital texts, Haus der Niederlande, University of Münster, May 22. 21 Basel 2005: Das Neue Schreiben. Vom widerstandslosen Umstellen von Buchstaben bis zum fluktuierenden Konkreatisieren @ Symposion Digitalisiertes Schreiben von 1950 bis zur Gegenwart, Universität Basel, Bildungszentrum 21, 8. April (ausgefallen). 20 Basel 2004: memoscript f6uuml;r Reinhard D6ouml,hl @ "Buchclub" MetaWorx04/InterAct. VIPER Basel, Interaktion und Forschung. Diskussion und Präsentation aktueller Publikationen. Basel, Unternehmen Mitte, 21. November. 19 Hannover 2004: Das Neue Schreiben. @ Neuere Entwicklungen in der linguitischen Internet-Forschung, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, Universität Hannover, 6. Oktober. 18 Hamburg 2003: Literatur@internet oder warum die Zukunft des Schreibens längst da ist. @ Ringvorlesung Literarität und Digitalität. Zur Zukunft der Literatur, Universität Hamburg 24. April (ausgefallen). 17 Stuttgart 2003: Computerspiel und Narration @ Veranstaltungsreihe tell.net - netzlinien, Stadtbibliothek, 10. April. 16 St.Gallen 2003: Einblick in die Digitale Literatur (mit Frank Klötgen) @ Veranstaltungsreihe net.files - file-sharing, Projektraum exex, 27. März. 15 Romainmotier 2002: liebe@netzliteratur? eine kleine werküberschau zum thema "liebe in der netzliteratur" @ Symposium: Modemfieber - zum Liebesdiskurs in Mail-, SMS, Chat- und MUD-Kommunikation, L'arc, Romainmotier, 20. Juli. 14 Zürich 2002: literatur@internet - oder warum die zukunft des schreibens längst da ist @ Schreiben am Netz. Literatur im Digitalen Zeitalter, Collegium Helveticum in der Semper-Sternwarte, ETH Zürich, 5. Juni. 13 Mainz 2002: Der Hyperlink in der Lektüre: Pause, Leerstelle oder Flucht? @ Symposium: Literatur@Internet, Gutenberg Universität Mainz, 23. Januar. 12 Zürich 2001: Unreality - Raum als Subtraktion von Welt @ Explorativer Workshop, Raum und Zeit in interaktiven Kinder- und Jugendmedien, Deutsches Seminar, Universität Zürich, 24. November. 11 Hannover 2001: Digitale Literatur. @ Workshop Sprache und Kommunikation im Internet, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, Universität Hannover, 6. Oktober. 10 Kassel 2000: «Odysseen des Wissens: vernetzte multilineare wissenschaftliche Schreibweisen in digitalen Diskursen.» @ Round-Table-Gespräch. Forum zur Ästhetik digitaler Literatur, Universität Kassel, 22. Oktober 2000. 9 Kassel 2000: Ein neues Literaturmilieu. @ p0es1s - Poetologie digitaler Texte, Forum zur Ästhetik digitaler Literatur, Universität Kassel, 11. November. 8 Romainmotier 2000: Hyperfiction - offene Baustelle @ Salongespräche im L'Arc, Pilgern und Surfen, Literarische Qualität und digitale Rhetorik, L'arc, Romainmotier, 16. September. 7 Boswil 2000: Hyperfiction Informationsblock. Historischer Überblick der Entstehung eines neuen literarischen Genres anhand verschiedener Beispiele von Joyce bis Berkenheger @ Symposium Literatur und ihre Vermittlung, Künstlerhaus Boswil, 14. September. 6 Romainmotier 2000: Performanz und Rollenspiele @ Symposium: InterSzene, Hör- und Schauspiele aus dem Netz. L'arc, Romainmotier, 22. Juli. 5 Leukerbad 2000: Fragen nach dem Performativen der Literatur. @ Kolloquium Inkarnation, Animation, Exkarnation. Würfelwort Komma Dampf, 5. Internationales Literaturfestival Leukerbad, 6. Juli. 4 München 2000: Netzkunst - Künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten von Hyperfiction und Hypermedia. @ Rundgespräch, Fachkongress Schrift und Bild in Bewegung, Sektion Elektronisches Publizieren, Ludwig-Maximilians-Universität Müchen, 27. Mai. 3 Hannover 1999: Hyperfiction - ein Genre im Entstehen. @ Podium, Hannover, 26. Mai (ausgefallen). 2 Romainmotier 1999: Internet und Literatur @ Symposium Digitaler Diskurs, L'arc, Romainmotier, 21. Januar. 1 Wien 1997: Graffiti-Cyberland - Objekte im Spiegel des Verschwindens @ Graffiti-Kongress. Kulturphänomen Graffiti. Hochschule für angewandte Kunst, Wien. 21. November. |